Die beste Reisezeit für Ecuador

Ecuador map

Die beste Reisezeit für Ecuador zu bestimmen ist nicht einfach, denn das Wetter ist dermaßen unberechenbar, dass es praktisch eine Glücksfrage ist. Deshalb kann man eigentlich zu jeder Zeit des Jahres nach Ecuador reisen, es gilt nur, die besuchten Regionen klug auszuwählen.

Wann nach Ecuador reisen

Ecuadors Klima besteht aus nur zwei Hauptjahreszeiten: der Regenzeit und der Trockenzeit. Wer in die Anden reisen möchte, kann dies zu jeder Zeit des Jahres tun,  für den Amazonas sind Oktober und November am besten geeignet und für die Galapagos-Inseln Juni bis August.  Ein andere Möglichkeit ist, das Reisedatum so zu legen, dass man zu einigen der vielen Feste, die es im Land gibt, vor Ort ist.

Andererseits kann man ganz generell sagen, dass das Wetter von April bis Juni warm und feucht ist,  nur beim Amazonas ist es das ganze Jahr hindurch feucht. Von Dezember bis Anfang Mai ist Regenzeit, aber auch hier hängt alles davon ab, in welche Region Sie reisen.  Die beste Reisezeit für Ecuador nach Regionen aufgeteilt:

Amazonas und Galápagos-Inseln

galapagos inseln

Für Reisen zum Amazonas eignen sich vor allem Oktober und November. Für die Galapagos-Inseln hingegen ist jedes Monat geeignet, außer Mai und Juni, wo es zu heiß ist.

Das östliche Amazonas-Gebiet

Meiden Sie dieses Gebiet von Dezember bis Mai, da dies die Zeit großer Starkregen ist,  Oktober und November sind die perfekten Monate, um die ursprünglichste Seite Ecuadors kennenzulernen.  In diesem Gebiet gibt es viele Möglichkeiten für Abenteuer, von einer Walddurchquerung per Flying Fox bis zu einer Raftingfahrt auf den Stromschnellen des Tena-Flusses.

Für Radfahrbegeisterte ist eine Abfahrt an den Flanken des Chimborazo eine unvergessliche Erfahrung. Für surfbegeisterte kann der Großteil der ecuadorianischen Küste zum Surfen empfohlen werden.

Der ecuadorianische Amazonas

Dieses Gebiet ist die feuchteste Zone von ganz Ecuador, dabei sind Juli und August die feuchtesten Monate des Jahres. Ganz allgemein ist zu beachten, dass das tropische Klima dieser Region das ganze Jahr über nicht einfach zu ertragen ist. Für einen Besuch dieses Gebiets empfehlen sich vor allem Oktober und November, weiters sind auch Dezember und Januar noch geeignet. In diesen Monaten ist das dortige Klima um vieles erträglicher, wodurch Sie die Reise am besten genießen können. 

Dadurch ist diese Zeit aber auch die touristische Hochsaison – wer die Massen vermeiden möchte, muss in die anderen Monate ausweichen. Nützen Sie Ihre Zeit vor Ort, um die Tierwelt dieser Zone kennenzulernen: die kleinsten Affen der Welt (Oustitis pigmeos), Nutrias, Tapire und eine Unzahl an Vogelarten.

Die Galapagos-Inseln

Die beste Jahreszeit, um nach Ecuador zu kommen und die Galapagos-Inseln zu besuchen, sind die Monate Juni bis August.  Während dieser Monate ist das Wetter etwas kühler als im restlichen Jahr.  Viele Touristen nutzen diese Zeit für Wanderungen auf den Inseln. Wenn Sie diese Hochsaison vermeiden möchten, eignet sich aber auch das komplette restliche Jahr für Ihre Reise.  Wann auch immer Sie kommen, sollte der Respekt für die Natur und die Dörfer der autochtonen Bevölkerung an oberster Stelle stehen. Denn auf den Inseln, die Dank des nachhaltigen Tourismus florieren, leben noch immer indigene Stämme.

Die ecuadorianischen Anden

Für den Besuch der Anden eignet sich jede Jahreszeit. Das Wetter ist in diesem Landesteil fast immer gemäßigt, man muss kaum mit Kälte rechnen.   Planen Sie bei ihrer Reise nach Ecuador auf jeden Fall auch einen Besuch der Hauptstadt Quito ein.    Die belebten Gassen der Altstadt dürfen Sie nicht verpassen,  genausowenig wie den Kunsthandwerksmarkt von Otavalo.

Bei diesem Landesteil spricht man davon, dass hier das ganze Jahr über Frühling herrscht.  Die moderaten Temperaturen eignen sich perfekt für Wanderungen, Spaziergänge oder Ausritte,  auch passionierte Vogelbeobachter finden hier ein Paradies vor.

Das Flachland an der Küste

guayaquil

Die perfekte Zeit für einen Besuch des an den Pazifik grenzenden Küstengebietes ist von Mai bis Dezember. Dies ist die Trockenzeit, in der ein perfektes Reiseklima herrscht.

Zweifellos ist es auch die beste Zeit, um die Thermalbäder zu genießen und einige Indigenendörfer zu besuchen. Während der Regenzeit, von Jänner bis April, wären die Stimmung und die Freude an der Reise getrübt.

Ein anders Motiv, während der Trockenzeit an die Küste zu reisen, sind die Möglichkeiten, dort je nach Laune zu entspannen oder auszugehen und zu feiern. Sie können dort aber auch Mangrovenwälder besuchen und die Eigenheiten der Region näher kennenlernen.  Egal wann auch immer Sie reisen, vergessen Sie nicht, dass Ecuadors Küche auch eines Königs würdig ist.

Wenn Sie sich nicht entscheiden konnten, wann Sie nach Ecuador reisen sollen, haben Sie jetzt alle Informationen, die Sie für Ihre Reiseplanung brauchen.