Die Beste Reisezeit für Indien

Wenn es darum geht, zu entscheiden, wann Sie nach Indien reisen sollten, fällt einem zuerst die Weite dieses Landes ein. Dennoch gibt es zwei klar voneinander getrennte Jahreszeiten, die uns helfen werden, den besten Zeitpunkt für einen Besuch in diesem exotischen Land zu wählen.

Beste Reisezeit für Indien

Die Klimakarte Indiens ist vielfältig, es gibt tropische Wirbelstürme und andere Stürme, zu bestimmten Zeiten des Jahres, besonders im Sommer. Aber es ist auch möglich, dass wir ein kaltes Klima vorfinden können, das typisch für hohe Berge ist, das sogar Schnee und Gletscher aufweist. Dies kann ein paar Dutzend oder Hunderte von Meilen von den heißesten Klimazonen entfernt geschehen.

In diesem Sinne ist die Ganges-Ebene die wärmste Gegend Indiens. Auf der anderen Seite hat das Land 4 Jahreszeiten. Konkret: Winter, Sommer, Monsun und Herbst.

Der Winter ist zweifellos die beste Zeit, um nach Indien zu reisen, denn es gibt weder Regen noch zu viel Hitze. Dieser Zeitraum umfasst die Monate November bis März. In Nordindien sind Dezember und Januar jedoch sehr kalte Monate, so dass es besser wäre, sie zu vermeiden. Im Süden und Südosten Indiens hingegen sind die Regenfälle stärker, vor allem zwischen Oktober und Anfang Dezember.

Das Beste ist jedoch, die Regenzeit zu vermeiden, die von Mai bis Oktober dauert, wenn wir dieses riesige Land bequem entdecken wollen. Aber je nachdem, welche Region wir besuchen, kann das Wetter variieren, so dass wir sehen werden, wann wir nach jeweiligen Gebieten in Indien reisen müssen.

Wann Sie nach Rajasthan reisen sollten

Wann Sie nach Rajasthan reisen sollten

Um das älteste Indien zu entdecken, sowie die denkwürdigsten Paläste, Festungen und Überreste, können Sie praktisch das ganze Jahr über nur reisen. Aber nur nicht im Juni, da die Temperatur in Städten wie Jaipur, Ajmer oder Bikaner auf bis zu 48ºC steigen kann. Auf der anderen Seite, wenn Sie Mount Abu oder Ranakpur besuchen wollen, ist das Wetter nicht so heiß.

Auf der anderen Seite sind September und März die Monate mit den mildesten Temperaturen, daher wäre es die perfekte Option, die Wüste und den Dschungel im Westen des Landes zu besuchen. Wenn Sie die Nationalparks zwischen Juli und September besuchen, werden die Regenfälle die Seen und die Tierwelt der Region mit Schönheit erfüllen.

Aber wenn es eine perfekte Zeit gibt, Rajasthan zu besuchen, ist es zwischen Oktober und Februar, d. h. im Winter, weil die Temperatur viel angenehmer ist. Sie würden keinen Regen sehen, und es wird nicht heiß genug sein, um es Ihnen die Reise unmöglich zu machen.

Wann Sie nach Südindien reisen sollten

Wann Sie nach Südindien reisen sollten

Wenn Sie legendäre Orte wie Goa, Bombay oder Andhra Pradesh besuchen möchten, reisen Sie besser zwischen Januar und Mitte Mai. Vermeiden Sie auf jeden Fall die Monate zwischen Juni und Dezember, da Feuchtigkeit die Reise unerträglich macht.

Zwischen Oktober und Dezember hingegen, wenn es in Südindien am meisten regnet, sind Januar und März perfekt zum Baden am Strand, Wandern und Trekking im ganzen Süden des Landes. Wenn Sie keine Angst vor der Hitze haben, sind April und Mai auch gute Optionen, obwohl die Temperaturen etwas höher sind.

Wann Sie nach Nordindien reisen sollten

Dieser Teil Indiens ist der kälteste Teil des Landes. Die Temperaturen in der Region sind viel kälter, sogar glazial. Dies gilt vom Ende des Monsuns bis zum Februar.

Zwischen Mai und September ist diese Region im Gegensatz zum Rest des Landes perfekt, um die Natur zu genießen. Während dieser Zeit ist dies der Ort, an den viele Einheimische reisen, um vor der erstickenden Hitze ihrer Provinzen zu fliehen.

Andererseits ist Nordindien eine Region, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht, da sie die Heimat vieler verschiedener Kulturen ist und der Hotspot des Yoga und anderer spiritueller Praktiken ist. Wenn Sie also diese Gegend des Landes entdecken wollen, ist es am besten, die Monate Mai bis September für einen Besuch freizuhalten.

Wann Sie nach Dehli reisen sollten

Um zu entscheiden, wann man nach Indien reist und die Hauptstadt besucht, sollten Sie die folgenden Monate beachten: September bis März ist die beste Zeit. Die Trockenzeit ist die beste Zeit, um den ganzen Kontrast, die Kultur und das perfekte Chaos zu entdecken, das diese Stadt ausmacht.

Während des restlichen Jahres, d. h. zwischen April und August, kann die Temperatur 45ºC erreichen. Wenn Sie also die Hitze nicht mögen, ist es am besten, diese Saison zu vermeiden.
Außerdem macht Feuchtigkeit die Wärmeempfindung noch unerträglicher. Die sintflutartigen Regenfälle sind ein weiterer Nachteil dieser Saison.

So viel zu allem, was Sie wissen müssen, um zu entscheiden, wann Sie nach Indien reisen wollen. Sobald Sie sich für den Ort oder die Region dieses riesigen Landes entschieden haben, notieren Sie sich die beste Zeit für einen Besuch.