Die Beste Reisezeit für Neuseeland

Wenn Sie nicht wissen, wann die beste Zeit für eine Reise nach Neuseeland ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wir sagen Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Abenteuer zu planen. Grundsätzlich können wir Ihnen allerdings schon einmal sagen, dass die beste Zeit zwischen Dezember und April liegt.

Wann Sie nach Neuseeland reisen sollten

Auch wenn man durchaus zu jeder Jahreszeit reisen könnte, ist der Sommer zweifellos die beste Zeit, um die Schönheit dieses Landes zu genießen. Von Dezember bis Ende März oder Anfang April haben Sie eine ideale Temperatur, um die Wunder Neuseelands zu entdecken.

Andererseits gibt es, je nachdem wohin Sie reisen, Monate, die für Ihre Reise empfehlenswerter sind als andere.

Der Norden der Nordinsel und Auckland

Wenn Sie die Strände im Norden der Nordinsel Neuseelands genießen möchten, sollten Sie Ihre Reise so organisieren, dass Sie zwischen Dezember und März dort sind. Während dieser Monate können Sie die Maori-Kultur bei angenehmen Temperaturen entdecken und die Kälte und den Regen des neuseeländischen Winters vermeiden.

Der Süden der Nordinsel und Wellington

Um die Schönheit vom Tongariro Nationalpark, Wellington, Taupo oder Hawke Bay zu entdecken, ist es am besten zwischen Dezember und April zu reisen. Die warme Jahreszeit bietet ein angenehmes Klima, sodass Sie die Schönheiten dieser Orte Neuseelands in Ruhe entdecken können.

Der Norden der Südinsel, Nelson

Wenn Sie nicht wissen wann Sie nach Neuseeland reisen sollen, um die Stadt Nelson und die Region Marlborough zu besuchen, empfehlen wir Ihnen die warme Jahreszeit (Dezember bis März). In dieser Gegend ist das Klima etwas kühler, aber trotzdem können Sie die Strände und die Reize der Natur genießen.

Das Zentrum der Südinsel

Die beste Zeit für eine Reise nach Neuseeland und eine Erkundungstour durch die Stadt Christchurch oder eine Tour zum Mount Cook und den Gletschern Franz-Joseph und Fox ist von Dezember bis März. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um die Region zu Fuß zu erkunden, zu schwimmen oder sich in einer der Thermalquellen der Region zu entspannen.

Queenston und der Süden der Südinsel

Zwischen Dezember und April können Sie die Seen und Berge dieser Region Neuseelands entdecken. Traumhafte Wälder, Berge und Flüsse erwarten Sie, zum Wandern und für andere Abenteuersportarten in der Natur. Wenn Sie jedoch lieber skifahren möchten, sollten Sie zwischen Juni und August nach Queenston fahren, da es das perfekte Ziel für diese Art von Wintersport ist.

Die Inseln Chatham und Solander

Auch wenn Sie die abgelegensten Inseln Neuseelands entdecken möchten, ist die beste Zeit dafür zwischen Dezember und März. Dann ist das Klima angenehm, um ein einzigartiges Abenteuer auf den unberührten Inseln zu erleben, die nur wenige Reisende kennen.

Aber wie ist das Klima in Neuseeland eigentlich und in welchen Monaten ist welche Jahreszeit? Diese Frage werden wir Ihnen im folgenden etwas ausführlicher beantworten.

Die Jahreszeiten

Berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Jahreszeiten in Neuseeland.

Der neuseeländische Frühling

Der Frühling dauert in Neuseeland von September bis November. Es der ideale Zeitpunkt ist, um in die Natur einzutauchen, auch wenn die Temperaturen zwischen 4ºC und 18ºC liegen. Wenn Ihnen die Kälte also nichts ausmacht, können Sie sich von den gewaltigen Wasserfällen und zahlreichen Blumen begeistern lassen.

Der neuseeländische Sommer

Wir bereits gesagt ist der Sommer die beste Zeit für eine Reise nach Neuseeland, insbesondere zwischen Dezember und Februar, wenn die Temperaturen zwischen 21ºC und 30ºC liegen. Es ist die ideale Zeit, um das Meer zu genießen, die Städte zu erkunden und durch die Berge zu wandern.

Der neuseeländische Herbst

Der Herbst findet in diesem exotischen Land von März bis Mai statt, mit Temperaturen zwischen 7ºC und 21ºC, mit vielen sonnigen Tagen und einem allgemein sehr stabilen Klima, das es Ihnen ermöglicht die Regionen des Landes bei einem angenehmen Klima zu Fuß oder mit dem Kajak zu erkunden und genießen.

Der neuseeländische Winter

Zwischen Juni und August sind die Skipisten voll von Besuchern und es finden interessante Winterfeste statt, bei denen sich alles um Wein dreht. Viele Reisende bevorzugen diese Zeit, um die Tourismussaison zu vermeiden. Wenn Sie im Winter reisen können Sie Temperaturen zwischen 1ºC und 15ºC erwarten.

Zu guter Letzt gibt es noch einen weiteren Faktor, um die beste Zeit für eine Reise nach Neuseeland zu bestimmen und das ist die Tourismussaison.

Die Tourismussaison in Neuseeland

Die Hochsaison fällt natürlich mit der besten Reisezeit zusammen, d.h. von Dezember bis Februar. Im neuseeländischen Sommer gibt es belebte Strände, erhöhte Preise und ausgebuchte Hotels. Dies ist aber auch die Zeit, in der viele Feste und Sportveranstaltungen stattfinden.

Die Zwischensaison, die im März und April liegt, ist eine gute Reisezeit, denn die Preise sind nicht so hoch, es gibt weniger Touristen und die Temperaturen sind immer noch angenehm.

In der Nebensaison, von Mai bis August, können Sie zahlreiche Angebote und Flugtickets zu günstigen Preisen finden, mit Ausnahme der Skigebiete.

Jetzt haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Reise nach Neuseeland zu planen und ein Land zu entdecken, in das Sie immer wieder zurückkehren wollen werden.