Die Beste Reisezeit für Peru

Wahrscheinlich wissen Sie noch nicht, wann Sie nach Peru reisen sollten, um dieses Land mit einer so reichen Geschichte und Kultur zu entdecken. Sie sollten wissen, dass Sie das ganze Jahr über nach Peru reisen können, nur dass es je nach Provinz Monate gibt, die besser sind als andere.

Beste Reisezeit für Peru

September bis Mai ist die am besten geeignete Zeit, um nach Peru zu reisen. Sie sollten aber auch wissen, dass die touristische Hauptsaison von Juni bis August dauert. Diese Zeit fällt mit der Trockenzeit im Altiplano und im Dschungel der östlichen Region zusammen.

Die Mittelsaison hingegen umfasst die Monate September und November sowie März bis Mai. Diese Monate sind ideal für Reisen ohne zu viele Touristen. Während dieser Zeit ist es Frühling und Herbst im Gebiet des Altiplano.

Die Nebensaison, die von Dezember bis Februar dauert, fällt mit der Regenzeit im Altiplano und im Amazonasgebiet zusammen. Es sollte hinzugefügt werden, dass die Regenzeit im Amazonasgebiet bis weit in den Mai hinein andauert, und schließlich sollten Sie wissen, dass der Inkapfad normalerweise im Februar geschlossen ist.

Wenn wir über das Klima als solches sprechen müssen, hat Peru ein intertropisches Klima. Das bedeutet, dass in der östlichen Region tropisches Klima herrscht, in den Anden alpines Klima und in der subtropischen Küste. So ist das Klima im Norden, in den Anden und im Dschungel tropisch warm, während das trockene tropische Klima zwischen Januar und April reichlich Regen bringt.

Die Andenzone hat ein gemäßigtes, subhumides Klima mit wiederholten Regenfällen zwischen Januar und Mai und einer Durchschnittstemperatur von 20ºC. In großen Höhen, d. h. über 3.000 Metern, ist das Klima boreal. Zwischen Januar und Mai fallen auch viele Regenfälle mit einer Durchschnittstemperatur von 13ºC. Natürlich liegt Schnee auf mehr als 5.000 Metern, wie zum Beispiel in La Rinconada, mit einer Durchschnittstemperatur von 0ºC.

Wie Sie sehen können, ist die klimatische Vielfalt Perus recht ordentlich. Wenn Sie also nicht wissen, wann Sie nach Peru reisen sollen, ist es am besten, sich nach der Region zu richten, die Sie besuchen möchten.

Wann Sie nach Cusco reisen sollten

Um diese Stadt zu besuchen, die zum Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde, ist es am besten, es zwischen Mai und Oktober zu tun. Diese Monate fallen mit der Trockenzeit in diesem Gebiet zusammen. Sie können Cusco auch zwischen November und April besuchen, aber es wird wahrscheinlich ständig regnen. Regenfälle können während der Fahrt zu Erdrutschen oder anderen Unannehmlichkeiten führen.

Andererseits, wenn es einen perfekten Monat gibt, um Cusco zu besuchen, dann ist das der Monat Mai, denn es gibt kaum Regen, und die Berglandschaften sind grüner und üppiger. Sie werden auch von einem geringeren Zustrom von Reisenden in diesem Monat profitieren. Wenn Sie also Machu Picchu bei guter Temperatur und ohne Probleme besuchen möchten, wählen Sie den Monat Mai oder eine andere Trockenzeit.

Wann Sie nach Iquitos reisen sollten

Wenn Sie den peruanischen Dschungel in Ihre Reise einbeziehen wollen, ist es am besten, Iquitos zu besuchen und von dort aus eine Route durch den Amazonas zu machen. Um den peruanischen Amazonas zu besuchen, ist es am besten, zwischen Juni und November in der Trockenzeit zu reisen. Die Temperaturen werden angenehmer sein, aber sie haben einen hohen Feuchtigkeitsanteil.

Zwischen Dezember und Mai hingegen ist die Regenzeit, so dass es keine guten Monate sind, um den Dschungel zu besuchen. Die Durchschnittstemperatur wird 30ºC und die Luftfeuchtigkeit 90% betragen, außerdem ist es wahrscheinlich, dass der Wald geflutet wird, und es wird schwieriger sein, zu den Wanderwegen zu gelangen.

Im Juli und August hingegen kann eine Kaltfront aus Patagonien die Temperaturen abkühlen und sie für mehrere Tage von 30ºC auf 15ºC senken.

Wann man in den Colca Tal reisen sollten

Peru zu besuchen und den Flug des Kondors im Colca-Tal nicht zu bewundern, ist unverzeihlich, also beachten Sie die beste Zeit, um an diesen wunderbaren Ort zu reisen. Zunächst kann man sagen, dass die Colca zu jeder Jahreszeit besucht werden kann, jedoch sind die Monate März bis Juni die besten für die Reise.

Andererseits ist das Klima im Colca-Tal hochalpin, also seien Sie auf kalte Nächte vorbereitet. Die Tage sind sonnig, mit Temperaturen zwischen 18ºC und 25ºC, während das Thermometer nachts auf 4ºC fällt.

Januar und Februar sind die Monate, in denen die meisten Regenfälle verzeichnet werden, daher ist es keine gute Idee, sie für die Reise nach Colca zu wählen. Darüber hinaus können Nebel und Regen Ihre Reise verderben und Sie sogar daran hindern, ins Tal zu gelangen.

Um zu anderen wunderbaren Orten wie dem Titicacasee, Nazca, Paracas, Arequipa oder dem Heiligen Tal zu reisen, wählen Sie vorzugsweise die Trockenzeit.