Die Beste Reisezeit für Polen

Wenn Sie immer noch nicht wissen, wann Sie am besten nach Polen fahren können, sollten Sie wissen, dass dieses Land ein kontinental-ozeanisches Klima hat. Das bedeutet, dass die Winter recht kalt und die Sommer mild sind. Gleichzeitig variiert das Klima innerhalb Polens, je nachdem, ob es man die westlicheren Regionen im Vergleich zum östlichen Teil besucht.

Wann man nach Polen reisen sollte

Die Republik Polen, die sich im Zentrum des europäischen Kontinents befindet, hat sowohl im Norden als auch im Westen des Landes ein ozeanisches Klima. Das bedeutet, dass die Temperatur im Sommer zwischen 18ºC und 30ºC liegt. Im Winter liegen die Durchschnittstemperaturen in diesen Regionen zwischen -6°C und 3°C.

Der östliche Teil Polens hingegen hat ein kontinentaleres Klima. Dies ist auf den Einfluss der Luft aus der großen eurasischen Ebene zurückzuführen. In dieser Region dominieren kalte und trockene Winter, während die Sommer deutlich wärmer sind.

Im Südwesten Polens ist das Klima dagegen wärmer, mit Sommertemperaturen zwischen 24ºC und 32ºC. Im Sommer erreicht das Thermometer 39ºC, besonders im Juli und August. Der Nordosten hingegen ist die kälteste Region des Landes mit Temperaturen von durchschnittlich -4ºC bis -15ºC im Winter.

Bei der Entscheidung, wann nach Sie nach Polen reisen sollten, ist auch zu berücksichtigen, dass das Klima aufgrund der orographischen und geografischen Lage des Landes recht unvorhersehbar ist. Aber im Allgemeinen können wir sagen, dass die beste Reisezeit nach Polen zwischen Mai und September liegt. Während dieser Monate ist die Temperatur wärmer und man kann die Reise besser genießen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es auf die Orte ankommt, die man während der Reise besuchen möchte, um zu wissen, wann man nach Polen reisen sollte.

Die beste Zeit für eine Reise nach Nordpolen

Wenn Ihre Reise Danzig oder Gdynia umfasst, ist die beste Zeit, nach Polen zu reisen und diese Städte zu besuchen, zwischen Mai und September. Während dieser Monate haben Sie eine Durchschnittstemperatur von 25ºC im Juli, dem wärmsten Monat, und eine Durchschnittstemperatur von 3ºC im Januar, dem kältesten Monat.

Das ozeanische Klima der nördlichen Region Polens führt dazu, dass es fast das ganze Jahr über regnet. Die höchsten Niederschläge fallen jedoch im Juli und August, wobei Juli der regnerischste Monat ist, während die Temperatur am höchsten liegt. Im weiteren Verlauf des Jahres, d.h. zwischen Oktober und April, sinkt das Thermometer deutlich.

Die beste Reisezeit für Ostpolen

Um Bialystok oder Lublin zu besuchen, ist Mai bis September immer noch die beste Zeit. Das Klima ist angenehm mit Durchschnittstemperaturen zwischen 24ºC und 29ºC im August. Im Osten des Landes sind die Niederschläge das ganze Jahr über gering, so dass Ihre Reise nicht gefährdet ist.

Diese Region hat eine durchschnittliche Jahrestemperatur von 7ºC, wobei Januar der kälteste Monat ist, mit einer Durchschnittstemperatur von 2ºC. Wie Sie sehen können, ist es am besten, die Herbst- und Wintermonate zu vermeiden, wenn Sie das Beste aus Ihrem Besuch in diesem Teil Polens machen wollen.

Die beste Reisezeit für Südpolen

Die Beste Reisezeit für Polen

Krakau oder Kattowitz oder die Tatra, haben ein gemäßigtes kontinentales Klima. Die Winter sind hier kalt, mit Tiefsttemperaturen zwischen 0ºC und -5ºC. In den kältesten Monaten, Januar und Februar, kann das Thermometer bis auf -20º absinken, weshalb es keine gute Zeit ist, diese Gegend zu besuchen.

Die Sommer sind regnerisch, und zwar ist es von Mai bis August, wenn es am meisten regnet, und das Thermometer kann im Juli, dem heißesten Monat, 30ºC erreichen. Andererseits gibt es zwischen Mitte September und Mitte Oktober einen warmen und trockenen Herbst, so dass es sich anbietet, in diesen Teil des Landes zu reisen. Ebenso sind die Temperaturen im Frühjahr, April und Mai sehr angenehm.

Beste Reisezeit für Westpolen

Die beste Zeit für einen Besuch in Poznán oder Stettin ist von Mai bis September wie im Rest des Landes. Zwischen Dezember und Januar ist das Wetter rauer, da es reichlich Schnee und Frost gibt. Die Thermometer werden durchschnittlich 0ºC anzeigen und im Januar und Februar deutlich fallen.

Obwohl die Sommer in diesem Teil Polens regnerisch sind, können Sie sich auf angenehmere Temperaturen für Ihren Aufenthalt verlassen. Denken Sie daran, dass Juli und August die wärmsten Monate sind, weshalb Ihnen noch immer die Monate Mai, Juni und September zur Verfügung stehen, um mit bestem Wetter zu reisen.

Notieren Sie sich, wann die beste Zeit für eine Reise nach Polen ist und planen Sie so Ihre nächste Tour. Dieses mitteleuropäische Land wird Sie mit seinen kulturellen und landschaftlichen Reizen angenehm überraschen.