Die Beste Reisezeit für Simbabwe

Wann ist die beste Zeit, um nach Simbabwe zu reisen? Im Allgemeinen wird empfohlen, das Land zwischen März und November zu besuchen. Denn in dieser Zeit können wir ein warmes und angenehmes Klima mit moderaten Niederschlägen genießen. Obwohl das Klima des Landes in Wirklichkeit gut ist und sich für Reisende aus anderen Breitengraden eignet.

Beste Reisezeit für Simbabwe

Der Sommer findet von November bis März statt und ist in der Regel mit hohen Temperaturen von mehr als 30 º C und etwas Regen verbunden. Die Wintersaison ist trocken und kühl und ist eine ideale Jahreszeit für die Betrachtung von Tieren, die sich in Gebieten mit Süßwasser sammeln. Zwischen April und Mai erreichen die Temperaturen ihre Höchstwerte, nach den Sommerregenfällen. In der Trockenzeit ist die Niederschlagsmenge viel geringer, obwohl es die beste Zeit für Sportarten wie Rafting auf dem Sambesi ist, der durch die Schärfe seines Wassers gekennzeichnet ist. Kurz gesagt, das Klima Simbabwes ist gemäßigt und sehr angenehm, da es normalerweise weder zu heiß noch zu kalt ist. Was die Temperaturen betrifft, so liegt der maximale Durchschnitt bei 31ºC im Oktober und 23ºC im Juni.

Simbabwe hat vier verschiedene Klimaarten:

  • Warm und halbtrocken
  • Trocken, warm
  • Subtropisch mit trockenem Winter und warmem Sommer
  • Tropische Trockenheit oder Savanne

Die durchschnittliche Ganzjahrestemperatur in Simbabwe beträgt 27°C und die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge 1284 mm. Das bedeutet, dass es an 183 Tagen im Jahr nicht regnet. Der UV-Index beträgt 6 und der durchschnittliche Feuchtigkeitsanteil 64%.

Dies sind die Daten im Detail, um genauer zu wissen, welche die beste Zeit für eine Reise nach Simbabwe ist.

Januar

Im Januar fallen etwa 345 mm Niederschläge, die etwa 27 Tage regnen, so dass nur 4 trocken sind. Die maximale Temperatur beträgt 26ºC und die minimale 21ºC.

Februar

Im Februar regnet es etwa 25 Tage lang, so dass es nur 3 trockene Tage gibt. Die Niederschlagsmenge beträgt 208 mm. Die maximale Temperatur beträgt 27ºC und die minimale 21ºC.

März

Diesen Monat gibt es in Simbabwe 23 Regentage mit 149 mm Niederschlag. Wir haben 8 Trockentage und Durchschnittstemperaturen von mindestens 20ºC und maximal 26ºC.

April

Im April gibt es 16 Regentage und die Niederschlagsmenge beträgt 56 mm. In diesem Monat gibt es 14 trockene Tage. Die Durchschnittstemperaturen betragen 25ºC am Maximum und 18ºC am Minimum.

Mai und Juni

Im Januar fallen etwa 19 mm Niederschläge, die etwa 3 Tage regnen, also sind etwa 27 trocken. Die maximale Temperatur beträgt 24ºC und die minimale 17ºC.

Juli

Im Juli gibt es in Simbabwe nur 3 Regentage mit 4 mm Niederschlag. Wir haben 28 Trockentage und Durchschnittstemperaturen von mindestens 17ºC und maximal 23ºC.

August

Im August regnet es in Simbabwe nur 1 Tag, so dass die restlichen 30 Tage trocken sind. Der Niederschlag beträgt 1 mm. Die maximale Temperatur beträgt 26ºC und die minimale 17ºC.

September

Die durchschnittliche Mindesttemperatur beträgt 30°C im September in Simbabwe und die Mindesttemperatur liegt bei 21°C. Dieser Monat hat eine Gesamtniederschlagsmenge von 4 mm, die etwa 3 Tage regnet. Es gibt also etwa 27 trockene Tage.

Oktober

Im Oktober fallen in Simbabwe etwa 25 mm Niederschläge, die etwa 8 Tage regnen, also sind etwa 23 trocken. Die maximale Temperatur beträgt 31ºC und die minimale 24ºC.

November

Im November regnet es in Simbabwe nur 19 Tage, die restlichen 11 Tage sind also trocken. Die Niederschlagsmenge steigt auf 125 mm. Die maximale Temperatur beträgt 30ºC und die minimale 24ºC.

Dezember

Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Dezember in Simbabwe beträgt 28ºC und das Minimum etwa 22ºC. Es regnet ca. 26 Tage lang und erreicht eine Gesamtregenmenge von 344 mm. In diesem Monat gibt es nur 5 trockene Tage.

Wann sollte man zu den Victoriafälle reisen?

Eine der wichtigsten Touristenattraktionen sind die Victoriafälle an der Grenze Simbabwes zu Sambia. Das Klima in dieser Region ist eine so genannte subtropische Mündung, obwohl sie durch die Wasserfälle zwischen der Stadt Livingstone und den Victoriafällen gemildert wird. Diese Region zeichnet sich durch drei Klimazonen aus, statt durch vier wie im Rest des Landes. Zwischen den Monaten November und März gibt es eine heiße und regnerische Jahreszeit. Zwischen April und Anfang August ist die Jahreszeit trocken und kühl. Und von Mitte August bis Oktober ist die heiße Trockenzeit. Der Sommer ist nicht die beste Reisezeit für die Victoria Fälle, da das Wetter sehr nass werden kann. In der kühlen Trockenzeit fallen die Nachttemperaturen im Durchschnitt unter 10 ° C.In der kühlen Trockenzeit fallen die Nachttemperaturen durchschnittlich unter 10°C. Fast alle Regenfälle in den Fällen fallen zwischen Dezember und Februar. Zwischen Mai und September fallen kaum Niederschläge.

Wir können zusammenfassen, dass die beste Reisezeit für Simbabwe zwischen März und November liegt, obwohl wir in den verbleibenden Monaten, wenn auch gut ausgestattet, die Wunder dieses Landes gleichermaßen genießen können.