Die beste Reisezeit für Thailand

Der erste Punkt, den Sie bei dem Zeitpunkt der Reise nachThailand berücksichtigen müssen, ist die Monsunzeit. Je nach Region, die Sie besuchen möchten, kann das Klima sehr unterschiedlich sein. Das Land hat drei Jahreszeiten im Norden und zwei im Süden und ist im Allgemeinen warm und regnerisch.

Die beste Reisezeit für Thailand

In Anbetracht der Unterschiede zwischen den Regionen und der Vielfalt des Klimas in Thailand, sollten Sie wissen, dass das Land im Norden drei Jahreszeiten hat, die beste Saison, die kalte Jahreszeit und die Regenzeit. Im Süden hingegen gibt es nur zwei, die Trockenzeit und die Regenzeit.

Auf der anderen Seite wird das Land von zwei Monsunen besucht, dem Südwestmonsun und dem Nordostmonsun, wodurch die klimatischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Teilen Thailands geprägt sind. Die Regenzeit, die mit dem Südwestmonsun zusammenfällt, dauert von Mai bis Oktober. August und September sind die regenreichsten Monate des Landes, während im Süden der November am feuchtesten ist.

Die kalte Jahreszeit des Nordostmonsuns konzentriert sich auf die Monate Oktober bis Februar, wobei Dezember und Januar die kältesten Monate im Norden sind. An der Ostküste gibt es jedoch im Oktober und November besonders starke Regenfälle.

Thailands Trockenzeit dauert von Februar bis Mai und wird als Übergangszeit zwischen den Monsunen bezeichnet. Die Temperaturen sind wärmer und es regnet kaum, wobei der April der heißeste Monat ist.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren könnte man als beste Reisezeit für Thailand den Zeitraum von November bis Februar ansehen. In diesen Monaten sind die Temperaturen dank der Nordost-Monsunwinde angenehmer. Wenn Sie den Norden und Nordosten des Landes besuchen, werden Sie ein ausgezeichnetes Klima haben, nur an der Ostküste wird es reichlich regnen.

Sie können jedoch das ganze Jahr über nach Thailand reisen, denn selbst in der Monsunzeit regnet es nur zeitweise. Die Tage wechseln sich zwischen gelegentlichen sintflutartigen Regenfällen und Sonnenaufgang ab, so dass Sie diese Momente für Ihre Besuche nutzen können. Sie sollten auch wissen, dass die meisten Reisenden den Januar für ihre Reise wählen, da in diesem Monat gutes Wetter im ganzen Land garantiert ist.

Jetzt werden wir uns die Regionen für einen Reisetermin nach Thailand ansehen, damit Sie dieses wunderschöne Land zu den besten Klima- und Reisebedingungen besuchen können.

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Nord- und Zentralthailand

Um das Zentrum und den Norden Thailands zu besuchen und Orte wie Bangkok, Ayutthaya, Pattaya, Chiang Mai oder Chiang Rai zu sehen, sollten Sie wissen, dass es in der Mitte des Landes zwischen Mai und Oktober regnet, wobei die regenreichsten Monate September und Oktober sind. In der nördlichen Zone ist das Klima ähnlich, jedoch mit häufigeren und ergiebigeren Niederschlägen.

Von Ende Oktober bis Februar gibt es eine Zwischensaison mit kühleren Nächten, die mit dem Winter zusammenfällt. Zu dieser Jahreszeit ist es in den frühen Morgen- und Abendstunden meist kälter als sonst, mit möglichen Nebelbänken, vor allem in den höheren Gebieten mit Flusstälern.

Von Februar und bis Mai ist die trockenste und heißeste Jahreszeit im Norden Thailands. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen ziemlich hoch, vor allem mittags. Die Durchschnittstemperatur kann 28ºC erreichen. Wenn Sie gutes Wetter wünschen, wären diese Monate für Reisen in diese Regionen Thailands geeignet.

Der beste Zeitpunkt für Reisen zur Andamanensee

Ihre Reise nach Thailand wird sicherlich die Andamanensee und Orte wie Phuket, Phi Phi, Krabi oder die Similan-Inseln mit einschließen. Die Regenzeit liegt in diesem Gebiet auch zwischen Mai und Oktober, wobei August und September die regenreichste Zeit ist. Die Regenfälle konzentrieren sich jedoch auf einige wenige Stunden des Tages.

Die Trockenzeit dauert von November bis April, es wäre also eine gute Zeit, die Strände zu besuchen. Die beste Reisezeit für die Westküste ist jedoch von Dezember bis März, der beste Monat ist der Januar, mit angenehmen Temperaturen und ohne Regen.

Der beste Zeitpunkt für eine Reise zum Golf von Thailand

Um an die Küste des Golfs von Thailand zu reisen und Koh Tao, Koh Samui und Koh Phangan zu besuchen, ist es am besten, die Regenzeit zu vermeiden, die normalerweise von Oktober bis Dezember liegt. Denken Sie jedoch daran, dass der Regen nicht den ganzen Tag dauert, und sobald er aufhört, kommt die Sonne heraus.

Um diese Region zu besuchen, können Sie zwischen Dezember und März reisen, die mit der Trockenzeit zusammenfallen. Andere günstige Monate, um diese Gegend zu besuchen, sind Juli und August, die zwar Monsunmonate sind, in denen die Regenfälle jedoch seltener sind.

Jetzt wissen Sie, wann Sie am besten nach Thailand reisen. Warten Sie also nicht länger und planen Sie Ihre nächste Reise. Es ist ein Reiseziel, zu dem Sie immer wieder zurückkehren wollen.