Die Beste Reisezeit für Vietnam

Vielleicht wissen Sie nicht, wann man nach Vietnam reisen sollte, um das beste Klima vorzufinden. Nun, Sie müssen wissen, dass es ziemlich viele verschiedene Klimazonen gibt. Hinzu kommen die Taifunsaison, der Winter und auch die Trockenzeit. All dies müssen Sie bei der Planung Ihrer Reise in dieses wunderbare asiatische Land berücksichtigen.

Die beste Zeit für Reisen nach Vietnam

Vietnam hat im Süden flache Gebiete und im Norden große Bergregionen, was an sich schon zu einem unterschiedlichen Klima führt. Darüber hinaus lässt sich das Land aber auch in drei sehr unterschiedliche Klimazonen einteilen: Nordvietnam und Hanoi, Südvietnam und Ho Chi Minh und Zentralvietnam und der Golf von Da Nang.

Aus diesem Grund ist es schwierig, einen perfekten Zeitpunkt für eine Reise durch das ganze Land Vietnam festzulegen. Zusammenfassend kann man jedoch sagen, dass es empfehlenswert ist, während der Trockenzeit (von November bis Anfang April) nach Vietnam zu reisen. Zu dieser Jahreszeit haben Sie angenehme Temperaturen und eine geringe Luftfeuchtigkeit, wobei Januar und Februar die besten Monate sind.

Wenn Sie hingegen in der Regenzeit, zwischen Mai und Oktober, reisen, haben Sie den Vorteil, dass Sie bessere Preise und weniger Touristen vorfinden. Oktober und November können immer noch gut für einen Besuch des Landes sein, da die Regenfälle nachlassen. Aber wenn wir ein paar bestimmte Monate wählen müssten, könnten wir sagen, dass Februar und März die idealen Monate sind.

Wir werden jedoch sehen, wann, je nach der Region, die wir besuchen werden, die beste Reisezeit ist, um das bestmögliche Klima und die bestmögliche Temperatur zu haben.

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Nordvietnam

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Nordvietnam

Im Norden des Landes gibt es vier Jahreszeiten, aber in Wirklichkeit könnte man sagen, dass es nur zwei gibt: Winter und Sommer. In den Wintermonaten von November bis April ist das Klima vor allem in den Bergen kalt. Die kühlsten Monate sind Dezember und Januar, mit Temperaturen von mindestens 14ºC und höchstens 22ºC. Wie Sie sehen, sind die Temperaturen recht angenehm. Der Winter fällt auch mit der Trockenzeit zusammen, so dass er ideal für den Besuch von Gebieten wie die Provinzen Ha Giang oder Sapa ist.

Während des Sommers, der von Mai bis Oktober dauert, werden Hitze und Feuchtigkeit durch sintflutartige Regenfälle noch verstärkt. Juni und Juli sind die heißesten Monate, mit einer Durchschnittstemperatur von 33ºC und heftigen Regenfällen. Die Taifune konzentrieren sich auf die Monate September und Oktober, so dass es nicht empfehlenswert wäre, in diesen Monaten nach Nordvietnam zu reisen.

Zusammenfassen kann man sagen, dass man für Reisen nach Nordvietnam am besten die Monate Dezember, Januar, Februar und März auswählt.

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Südvietnam

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Südvietnam

Der Süden ist durch ein variables tropisches Klima mit deutlich zu unterscheidenden Trocken- und Regenzeiten gekennzeichnet. Zwischen November und Januar tritt die Trockenzeit ein, mit einer Durchschnittstemperatur von 30ºC, was dem Winter entspricht, der durch heiße und trockene Tage gekennzeichnet ist. Zwischen Februar und Mai kann das Thermometer 35ºC erreichen. Wenn Sie also die Hitze und die Feuchtigkeit nicht mögen, sollten Sie diese Monate besser meiden.

Die Regenzeit beginnt im Juni und endet im Oktober. Die Durchschnittstemperatur dieser Jahreszeit beträgt 31ºC, und die Regenfälle fallen hauptsächlich am Nachmittag. Feuchtigkeit und heiße Luft sind der allgemeine Trend an den Tagen dieser Jahreszeit. Von Juni bis September fallen die meisten Niederschläge.

Daher wäre die beste Reisezeit nach Südvietnam, um das Mekong-Delta, Ho Chi Minh, Nha Trang oder Phu Quoc zu besuchen, zwischen Dezember und März, wobei Dezember, Januar und Februar die besten Zeiten sind.

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Zentralvietnam

Der beste Zeitpunkt für Reisen nach Zentralvietnam

Das Klima des Nordens und des Südens vermischt sich im zentralen Teil des Landes, wodurch ein feuchtes, tropisches Klima entsteht. Von Januar bis Ende August ist das Klima in diesem Teil des Landes trocken und heiß. Das Thermometer kann im Mai bis zu 35ºC erreichen, und ab Juli sinken die Temperaturen wieder und weichen den Regenfällen, die im Oktober und November stärker werden.

Von Mai bis August sind die Temperaturen am höchsten.  Wenn Sie keine Hitze mögen, meiden Sie am besten diese Monate. Und wenn Sie Regen und Taifune vermeiden wollen, sollten Sie zwischen Oktober und Dezember nicht reisen. Obwohl die Temperaturen in diesen Monaten angenehm sind, ist das Klima nicht stabil genug, um Ihnen eine angenehme Reise zu garantieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von Februar bis Mai die beste Zeit wäre, Zentralvietnam zu besuchen und bei angenehmem Klima Hoi An, Hué oder den Golf von Da Nang zu sehen.

Jetzt wissen Sie, wann Sie nach Vietnam reisen sollten, um die besten Orte in diesem schönen asiatischen Land zu besuchen. Überlegen Sie nicht lange und wählen Sie Ihre Reisedaten. Ein Naturparadies, voller Kultur und traumhafter Landschaften wartet auf Sie.