Der Welttanztag | Volkstänze rund um die Welt

Der Welttanztag

Am Welttanztag wollen wir uns so ausdrücken, wie es ein Tänzer überall auf der Welt tun würde, frei, ästhetisch und mit Rhythmus. Der Tanz repräsentiert unsere Verbindung mit dem Rhythmus, der Musik, der Kultur, den Traditionen vieler Orte der Welt. Es steht außer Frage, dass jedes Land einen typischen Tanz, einen traditionellen Tanz, einen Volkstanz hat. Einige sind besser bekannt als andere, aber alle sind gleichermaßen wichtig für den künstlerischen, kulturellen und historischen Bereich.

Unser Körper ist das perfekte Instrument, das sich im Rhythmus von Tradition und kultureller Schönheit als Sprache der Seele bewegt. Eine universelle Sprache, die von jedem überall auf der Welt geteilt werden kann: Bist du bereit, deinen Körper zu bewegen? Wir nutzen die Gelegenheit des Welttanztages, um Ihnen einige beliebte Tänze auf der ganzen Welt zu zeigen, die Sie kennen, erleben und genießen sollten: Machst du mit?

Welttanztag | Tanzen um die Welt

Es gibt keinen Winkel der Erde, in dem man keine dieser Traditionen findet. Wir freuen uns, in alle Ecken der Welt reisen und ein wenig Kultur und Kunst entdecken zu können. Bevor wir mit einigen der populären Tänze beginnen, was ist der populäre Tanz in Ihrem Land oder Ihrer Region? Wenn Sie das nächste Mal ein neues Land besuchen oder Besucher empfangen, sollten Sie keine Angst haben, dies zu zeigen! Wir alle lernen gerne die Kultur eines anderen Landes kennen und bewegen den Körper von Zeit zu Zeit.

Europa

Einige Tanzformen im Ballsaal, andere auf der Straße. Der Tanz berücksichtigt keine sozialen Schichten, wir alle können daran teilhaben. Von Walzer in Wien bis Flamenco in Sevilla. Neben diesen Beispielen in Österreich und Spanien gibt es mit ziemlicher Sicherheit Volkstänze in ganz Europa, die Sie kennen sollten.

Man könnte auch den Alunelul aus Rumänien, Ramóns Tanz in Belgien, La Badoise in Frankreich und vieles mehr anführen. Beliebte Tänze, die einen am Welttanztag mit der Fröhlichkeit anstecken und die man auf jeden Fall kennen sollte.

Lateinamerika

Eine der Regionen mit dem meisten Flavour, Leidenschaft und Rhythmus. Die traditionellen Tänze Lateinamerikas sind historisch und kulturell sehr vielfältig, da in der Region eine kulturelle Mischung stattfand. Man kann Rhythmen finden, die einheimische, europäische und heimische Bräuche wie die Cumbia in Kolumbien mischen, oder Tänze, die zum Flirten einladen, feine Bewegungen, die sehr gut durchdacht sind, wie der Tango in Argentinien.

Vergessen Sie nicht die Rhythmen des Karnevals in Brasilien, wie Samba oder Frevo. Tänze, die Leidenschaft, Wärme und Begeisterung zeigen. Auch die kubanische Salsa sollten wir nicht außer Acht lassen. Es ist sehr gut zu erkennen, wie sich diese Rhythmen auf dem ganzen Kontinent ausbreiten und neue Rhythmen und Kombinationen erzeugen, die die Kultur eines Volkes bereichern.

Nordamerika

Bei zeitgenössischeren Tänzen, die die amerikanische Kultur widerspiegeln, ist es unvermeidlich, sich mitreißen zu lassen, und es wäre ein schwerwiegender Fehler, diese Tänze nicht als Teil des kulturellen Erbes eines Landes zu betrachten. Hip Hop, Footwork oder Mosh sind künstlerische Darstellungen von kulturellen Bewegungen, die auch zur Feier des Welttanztages mit einbezogen werden müssen.

Asien

An einem Ort der Welt, an dem es viel mehr Subkulturen gibt oder an dem die Regionen eine viel vielfältigere Kultur haben, ist es schwierig zu entscheiden, welche Ausdrucksformen des Tanzes wir kennen sollten. Und dies in dem Bewusstsein, dass jeder dieser Ausdrücke unser Wissen über eine Kultur bereichert. Als Beispiel könnten wir die Kathakali aus Indien nehmen, die auch eine Theater- und Make-up-Show ist, oder den Drachentanz in China.

Wir könnten nicht durch Asien reisen, ohne von dem Bauchtanz oder dem orientalischen Tanz überrascht zu sein, der in der arabischen Welt gelebt wird: Bestimmt haben Sie Shakira diesen Tanz tanzen sehen? Ein Beispiel für die Multikulturalität unserer Welt.

Afrika

Wir haben gesehen, dass die afrikanische Kultur Tänze auf der ganzen Welt inspiriert hat, wie z.B. Cumbia aus Kolumbien oder sogar orientalische Tänze, deren Ursprung eigentlich ägyptisch sind. Denn dieser Kontinent ist voller Rhythmen, die von afrikanischen Stämmen stammen. Beispiele dafür sind der Jägertanz in Côte d’Ivoire oder der Klama-Tanz in Ghana.

Von Südafrika bis Marokko kann uns der afrikanische Kontinent mit Rhythmen, Kulturen, Tänzen und einem ansteckenden künstlerischen Wert überraschen.

Wollen wir tanzen?

Und was werden Sie an diesem Welttanztag tun? Beweg dich um die ganze Welt. Lernen Sie neue Rhythmen kennen und bereichern Sie Ihr kulturelles und historisches Verständnis mit einer der schönsten und originellsten Formen der Kunst auf der Welt.

Jeder Fleck auf der Welt hat viel zu vermitteln, der Tanz hat uns seit jeher mit unserer Umwelt verbunden und uns daran teilhaben lassen. Mit unseren Bewegungen zeigen, was die Seele ausdrücken will. Auf diese Weise haben die Völker der Welt ihre Geschichte geschildert und gezeigt, wie man sie feiert, um das Beste von sich selbst denjenigen weiter zu geben, die sie kennen lernen wollen: Möchten Sie etwas über eine neue Kultur erfahren?

Angebot der Woche
Malediven · 9 Tage
All-incl. im blauen Paradies
ab
1.649€
1.849€

Kommentare sind geschlossen.