Die Beste Reisezeit für Honduras

Die beste Zeit für eine Reise nach Honduras hängt vor allem vom Klima ab. Aufgrund der geografischen Lage hat dieses Land ein tropisches Klima mit sonnigen Tagen das ganze Jahr über. Neben der Art des Klimas muss man bedenken, dass es in dem Land zwei Jahreszeiten gibt: die Trockenzeit und die Regenzeit.

Wann Sie nach Honduras reisen sollten

Wenn Sie nicht wissen, wann Sie nach Honduras reisen sollten, sollten Sie zuerst die beiden Jahreszeiten beachten. Die Trockenzeit in diesem Land findet im Winter und Frühjahr statt, d.h. von Ende November bis Mai. Die Regenzeit beginnt im Juni und endet im Oktober-November und umfasst sowohl den Sommer als auch den Herbst.

Auf der anderen Seite gibt es ein Phänomen, das als kleiner Sommer bekannt ist und zwischen dem 15. Juli und dem 15. August auftritt. In diesen Tagen steigen die Temperaturen stark an und es gibt kaum Regen, obwohl diese Monate in die Regenzeit liegen. Ebenso treten in Honduras Wirbelstürme auf, vor allem an der Nordküste, zwischen Juni und November.

Was die Durchschnittstemperatur betrifft, so variiert sie je nach Region, die Sie besuchen, aber im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass es einen Jahresdurchschnitt von 31 º C an der Küste und 23 º C in den höher gelegenen Gebieten gibt.

Daher kann man sagen, dass die beste Zeit für eine Reise nach Honduras im Winter und Frühjahr ist. Zwischen Ende Oktober und Ende April ist der beste Zeitpunkt, um Ihre Reise zu unternehmen. Um Roatan und das Gebiet der Nordküste gegenüber der Karibik zu besuchen, ist es jedoch am besten, dies im März, April oder Mai zu tun, um den Wirbelstürmen aus dem Weg zu gehen.

Nachfolgend werden wir Ihnen zeigen, wann Sie am besten nach Honduras reisen können, je nachdem, welche Region Sie besuchen möchten.

Beste Zeit für eine Reise in den Norden von Honduras

Wenn Ihre Reise die Inseln Roatan, La Ceiba, Tela, Trujillo oder El Progreso umfasst und Sie nicht wissen, wann Sie nach Honduras reisen sollen, um diese Orte bei bestem Klima zu besuchen, beachten Sie die folgenden Punkte: Im Norden des Landes gibt es zwei Arten von Klimazonen: das äquatoriale und das Monsunklima. Besonders in der Region Roatan ist die beste Reisezeit zwischen Januar und September, aber auch im Dezember.

Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen im Norden des Landes liegen zwischen 27ºC und 31ºC, wobei der Juni der wärmste Monat und der Januar der kälteste ist. Die stärksten Niederschläge fallen zwischen Ende September und Anfang Januar. In den restlichen Monaten ist die Niederschlagsmenge recht gering. Innerhalb dieser trockeneren Zeit, von April bis August, sind die Temperaturen besser, um die Region zu besuchen.

Beste Zeit für eine Reise in den Osten von Honduras

Naturliebhaber werden in den Osten von Honduras reisen wollen, wo sich das Biologische Schutzgebiet Río Plátano und Tawahka befinden. Wenn Sie in diese honduranische Region reisen und die mythische Weiße Stadt oder Moskitia entdecken möchten, müssen Sie wissen, dass es hier mehrere Ökosysteme gibt.

Darüber hinaus variieren die Temperaturen sowohl in den ausgedehnten Waldgebieten, Mangroven, Feuchtgebieten, Savannen und dem Grasland, als auch von Tag zu Nacht und die Luftfeuchtigkeit liegt bei fast 90%. Die beste Zeit, um nach Honduras zu reisen und die Natur in dieser Region zu genießen, liegt deswegen zwischen März und Mai.

Beste Zeit für eine Reise in den Süden von Honduras

Um Tegucigalpa, die Hauptstadt des Landes, zu besuchen oder das weiter südlich gelegene Choluteca, ist die beste Reisezeit von Januar bis April. Auch die Monate Juli, November und Dezember sind für einen Besuch in dieser Region günstig.

Sie sollten wissen, dass die durchschnittliche Jahrestemperatur in diesem Gebiet von 25ºC in den kältesten Monaten bis 31ºC in den wärmsten Monaten reicht. Die meisten Niederschläge werden im Mai, Juni, September und Oktober verzeichnet. Die trockensten Monate sind von November bis April.

Beste Zeit für eine Reise in den Westen von Honduras

Jede Reise nach Honduras sollte die Maya-Ruinen von Copán im Westen des Landes beinhalten, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Die beste Zeit für einen Besuch in dieser Gegend ist von Februar bis April. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen angenehm, zwischen 17º und 30º, und es gibt kaum Regen.

Von Mai bis September hingegen herrscht die niederschlagsreichste Jahreszeit, mit vielen Regenfällen jeden Tag. Zwischen Oktober und Januar nimmt die Niederschlagsmenge ab, aber die Temperaturen sind immer noch nicht angenehm genug, um eine Reise zu unternehmen.

Jetzt haben Sie alle Informationen über die beste Zeit für eine Reise nach Honduras und müssen nur noch Ihr Gepäck vorbereiten und Ihre Route planen. Die unglaubliche Schönheit der Landschaften wartet schon auf Sie.