Die sechs meistbesuchten Weltkulturerbe-Stätten der Welt

Weltkulturerbe-Stätten

Die Welt ist voller Schätze, die wir bewahren müssen. Einige sind die Werke des Menschen, andere sind Naturphänomene, die dem Kino entnommen zu sein scheinen. Zu ihrem Schutz und ihrer Erhaltung wurden verschiedene Orte zum Weltkulturerbe erklärt. Wenn Sie sich für Kultur und Geschichte begeistern, dürfen Sie sie bei Ihren nächsten Reisen nicht verpassen.

Die Weltkulturerbe-Stätten, die wir einmal im Leben besuchen sollten

Die UNESCO ist für die Zuweisung und Verleihung des Titels „Weltkulturerbe-Stätte“ zuständig. Um in diese Liste aufgenommen zu werden, ist es notwendig, einen hohen natürlichen oder kulturellen Wert zu haben. So sind die Auswahlkriterien für Werke der Natur unter anderem eine Stichprobe ökologischer oder biologischer Prozesse, ein repräsentatives Beispiel für die Erde oder ein Gebiet von außergewöhnlicher Schönheit.

Zu den Kriterien für kulturelle Werke gehören die Darstellung eines menschlichen Meisterwerks oder seiner Geschichte, ein einzigartiges Zeugnis einer Zivilisation oder Kultur oder eine Veränderung des kulturellen Wertes. Wenn Sie fasziniert von den Weltkulturerbestätten sind, finden Sie hier einige der herausragendsten.

Taj Mahal, Indien

Dieses Mausoleum braucht nicht vorgestellt zu werden, da es zu den bekanntesten Weltkulturerbe-Stätten der Welt gehört. Die Geschichte besagt, dass Kaiser Shah Jahan den Bau dieses Meisterwerks für seine Lieblingsfrau Mumtaz Mahal anordnete, die bei der Geburt ihres vierzehnten Kindes starb. Dort ruht sie in ihrem Grab.

Die Kombination   architektonischer Elemente verschiedener Kulturen wie Persien, Islam, Indien , Türkei und   Romantik, die seine Geschichte prägt, haben es zu einem der meistbesuchten Denkmäler der Welt gemacht.

Angkor Wat, Kambodscha

Das größte religiöse Denkmal der Welt ist in der letzten Zeit zu einem der beliebtesten Weltkulturerbe geworden. Da es trotz der langen Zeit perfekt erhalten geblieben ist, ist der Besuch ein einzigartiges Erlebnis.

Es ist nicht nur das größte religiöse Bauwerk, das je gebaut wurde, sondern auch eine der wichtigsten archäologischen Stätten der Welt. Wenn wir uns dafür entscheiden, eine Reise nach Asien zu organisieren, ist Angkor Wat ein obligatorischer Halt.

Machu Picchu, Peru

Der Name Machu Picchu stammt aus der Quechua-Sprache und bedeutet „alter Berg“. Nach den erhaltenen Dokumenten war es eine Urlaubs-Residenz von Pachacútec, einem Inka der Tahuantinsuyo.

Seine Struktur spiegelt aber auch einen zeremoniellen Charakter wider, und es ist wahrscheinlich, dass er vor seiner Ernennung zum Palast ein religiöses Heiligtum war. Sowohl aufgrund seiner Architektur als auch seiner Ingenieurleistungen ist es eines der wertvollsten Weltkulturerbe.  Eine touristische Attraktion für alle, die dieses archäologische Zentrum besuchen möchten.

Osterinsel, Chile

Die in Polynesien, Ozeanien, gelegene Insel hat eine Fläche von etwas mehr als 163 km². Mit diesen Dimensionen ist sie die größte Insel Chiles, mit weniger als 8.000 Einwohnern, die sich auf die Ortschaft   Hanga Roa konzentrieren.

Dort befinden sich die riesigen Statuen der Moais, deren Name „lebendiges Gesicht der Vorfahren“ bedeutet. Durch sie schützten die spirituell mächtigen Verstorbenen weiterhin den Stamm. Aufgrund ihrer einzigartigen Schönheit und der Überreste alter  Kulturen, wurdesie1995 zu einer der berühmtesten Weltkulturstätten der Welt.

Die Chinesische Mauer, China

China hat nicht nur eine Bevölkerung von Millionen. Es gibt auch Millionen von Touristen, die die Überreste der berühmten Chinesischen Mauer besuchen, die sogar vom Weltraum aus zu sehen sind.

Diese Festung wurde im 5. Jahrhundert erbaut, aber im 16. Jahrhundert wurde sie zum Schutz der Nordgrenze des Chinesischen Reiches wiederaufgebaut. Wenn eine Gefahr erkannt wurde, wurde ein Feuer entfacht und von Turm zu Turm ausgebreitet. Derzeit können verschiedene Abschnitte besichtigt werden, die sich über mehrere Kilometer erstrecken. Es ist zweifellos eines der beeindruckendsten Weltkulturerbe.

Akropolis von Athen, Griechenland

Die westliche Kultur basiert auf dieser Zivilisation, und ihre Architektur ist ein klares Beispiel für die Bedeutung und den Einfluss, den sie im Laufe der Geschichte hatte. Die Akropolis oder Oberstadt diente ihrerzeit als Verteidigung und Kultstätte. Dieses architektonisch-künstlerische Ensemble ist das Vermächtnis des antiken Griechenland und darf daher bei den berühmten Weltkulturerbe-Stätten nicht fehlen.

Obwohl wir hier nur einige wenige aufnehmen konnten, gibt es bereits mehr als tausend Weltkulturerbe-Stätten. Wenn Sie gerne reisen, nutzen Sie die Gelegenheit, sie zu besuchen.  

Angebot der Woche
Malediven · 9 Tage
All-incl. im blauen Paradies
ab
1.649€
1.849€

Kommentare sind geschlossen.